Es gibt Situationen da stehen Hechtangler vor einem echten Problem. Wenn beispielsweise in flachen Seen oder Kanalabschnitten in den wärmeren Monaten Kraut in Richtung Oberfläche sprießt, kommen herkömmliche schwimmende Flachlaufwobbler an ihre Grenzen. Holt man sie ein oder schleppt sie mit dem Boot, tauchen diese Wobbler ab und flügen quasi durch Kraut. Sie setzen sich an der Tauchschaufel zu und an ein Angeln ist nicht zu denken.
Auch das Angeln mit Gummiködern bringt keinen Erfolg, Es ist oft eine eher gleichmäßig, natürliche wirkende Köderführung gefragt. Ist das Blei des Gummiköders zu leicht, schwirrt der Köder direkt an der Oberfläche rum und ist er zu schwer muss man entweder zu schnell einholen oder man ist gezwungen den Köder mit unnatürlichen Zick-Zack-Bewegungen einzuholen, um nicht im Kraut zu versinken und von diesem zugesetzt zu werden.
Dass die Lösung gerade in einem sinkenden Wobbler zu finden ist, verwundert. Aber mit diesem Premiumköder der Weltmarke Nils Master ist genau das gelungen. Durch die Kombination von Balsaholz mit starkem Auftrieb und einem hohen Eigengewicht ist es gelungen, ein stark flatternden und verführerischen Köderlauf zu erzeugen, wobei gezielt Tiefenbereiche von 1,5 bis 2 Metern angesteuert werden. So kann man mit einem in der Höhe konstanten Lauf, der von sich aus die Raubfische anlockt und zum Zupacken verleitet, gezielt Flächen absuchen und durch anvisierte Bahnen ziehen lassen.
Das hohe Eigengewicht hat noch einen weiteren Vorteil. Den Jäpittäjä 7,5 cm kann man hervorragend und extrem weit auswerfen. Er ist der ideale Spinnköder. Aber auch beim Schleppen hat er sich als echte Wunderwaffe erwiesen. Besonders im Früh- bis Spätsommer rauben Hechte gerne in Ufernähe und da ist es oft flach. Und dort stellt sich wieder das gleiche Problem mit Unterwasserpflanzen, welches der Jäpittäjä verblüffend einfach löst. Aber nicht nur in Stillgewässern ist der „Jäppi“ ein echtes Genie. Auch bei Strömung entfaltet er einen Lauf, der keinen Hecht unbeeindruckt lässt. Beispielsweise In den niederländischen Gewässern Hollands Diep und Haringvliet mit einer spürbaren Fließgeschwindigkeit ist er einer der Top-Hardbaits, um die Flachwasserbereiche abzusuchen.
Die Farbe 090 ist an das Fire Tiger Muster der Marke Nils Master angelehnt, weches seit jeher die Raubfische unfassbar reizt und zu agressiven Attacken verlockt. Diese Petrol-Version mit dem entsprechend eingefärbten Rücken geht an den Flanken in einen signalgelben Ton über, um dann im Bauchbereich in einem satten Orange zu münden. Dazu gesellen sich die nach unten spitz zulaufenden roten Streifen, die sich über dem Gelbton auffällig absetzen und damit selbst erfahrene und große Raubfische ansprechen. Die Farbe 090 ist damit ein echter Abräumer in allen Gewässern und zu jeder Jahreszeit. Hechte lieben diese Farbe einfach.
Die ganze Bauart dieses super Wobblers strotzt, wie bei Nils Master üblich, vor lauter Qualität und ist auf den dauerhaften Einsatz getrimmt. Perfekt abgerundet wird der Jäpittäjä durch eine robuste Mehrschichtenlackierung. Die ultraspitzen High-End-Drillinge und die für Nils Master übliche innen liegende Edelstahlführung für den sicheren Drill auch kapitalster Hechtdamen runden diese Geheimwaffe in perfekter Weise ab.