Marken-Historie

Nils Master und Bete – handgefertigte finnische Köder seit 1963


Seit nahzu 60 Jahren ist Finlandia Uistin Oy, einer der Top-Traditions-Hersteller von Kunstködern, mit den der Marken Nils Master und Bete weltweit ein Größe am Markt, die Maßstäbe setzt. Mit diesen Ködern wurden und werden immer wieder Rekordfänge in Größe und Anzahl der gefangenen Fische erzielt, die von internationalen Fachmagazinen, Angler-Verbänden und in Angelwettbewerben belegt wurden. Das Familienunternehmen wurde im Jahr 1963 durch die Brüder Hannu & Kalevi Kangas gegründet und hat seinen Firmensitz in Kalkkinen in Süd-Finnland. Zeit Ihres Lebens stand die Freude an der Entwicklung von erfolgreichen und hochwertigen Kunstködern im Vordergrund. Besonders das Material Holz hat es ihnen dabei angetan und der Erfolg der in Handarbeit geschaffenen Köder gibt ihnen Recht. Kaum ein anderes Material verführt so viele und so große Raubfische zum Anbiss wie Balsa- und Abachi-Holz.

Die beiden Brüder erkannten früh, dass ein gut abgestimmter Köderlauf verbunden mit speziell entwickelten Farben entscheidend für exzellente Fangergebnisse beim Raubfischangeln sind. Gute Köder müssen den jeweiligen Anforderungen am Wasser gerecht werden. So unterschiedlich die Raubfischarten sind, so verschieden ist auch ihr Jagdverhalten und das Verhalten ihrer Beute. Hinzu kommen unterschiedliche Jahreszeiten, Wetterbedingungen und Sichtverhältnisse unter Wasser. Und um die Auswahl des richtigen Köders am richtigen Ort zur richtigen Zeit noch komplexer zu machen, gibt es auch noch unterschiedliche Strömungen bis hin zu den Erfordernissen beim Angeln in Stillgewässern, wie etwa Seen und durch Schleusen abgetrennte Gewässerabschnitte und Kanäle. Das untrügliche Gespür für die richtigen Ködergrößen, die richtigen Köderformen, die richtige Köderbalance und das richtige Laufverhalten gepaart mit der richtigen Farbgebung begründen den beeindruckenden Erfolg des Unternehmens Finlandia Uistin Oy. Dieses Unternehmen schuf eine Produktpalette, bei der es vor Fangrekorden nur so strotzt. 1978 kamen zur Marke Nils Master die legendären Bete Köder von Tage Tysklind hinzu und ergänzten die Produktauswahl perfekt. Hier sind vor allem die extrem fängigen Lotto Spinner und die Bete ZAP Wobbler zu nennen. Ein großer Vorteil von Finlandia Uistin Oy ist, dass alle Köder der Marken Nils Master und Bete in dem großen Seengebiet rund um den See Päijänne und in den Kalkkinen Flussläufen ausgiebig getestet werden konnten und können. Diese Region hat wegen ihres reichen Fischvorkommens eine lange Tradition im Bereich des Raubfischangelns.
 
Die Köder von Finlandia Uistin Oy beruhen letztlich auf einer perfekten Kombination aus professioneller Handarbeit und eine Einbindung der neuesten Technologie. Das Ergebnis sind äußerst fängige und qualitative hochwertige Köder: jeder ein in aufwändiger Handarbeit gefertigtes Unikat. Bevor ein Köder das Werk verlässt, durchläuft er in der Regel bis zu 20 mit viel Liebe zum Detail durchgeführte Arbeitsschritte. Jeder Köder unterliegt einer ausgiebigen Qualitätskontrolle und wird in einem speziellen Wasserbecken auf seinen perfekten Lauf getestet. Es wird stets darauf geachtet, dass bei der Entwicklung neuer Köder as Feedback von erfahrenen Raubfischanglern und Angel-Profis in der ganzen Welt eingeholt wird. Bis zum heutigen Tage wurden weit über 20 Millionen Nils Master und Bete Köder weltweit verkauft. Und Finlandia Uistin Oy ruht sich auf diesen Erfolg nicht aus. Es werden ständig neue Köder und Farbmuster entwickelt, die erst dann auf den Markt kommen, wenn sie in einer jahrelangen Erprobungsphase ihr ganzes Können bewiesen haben. Die Produktvielfalt von Nils Master und Bete Ködern ist überwältigend. Die Produktion von Trolling Spoons, Wobblern, Spinnern, Jigs und Balance Jigs wurde von Finlandia Uistin Oy nachhaltig beeinflusst. Beispielsweise gab es keine vertikal gestreiften Köder und auch keine knall-bunten und auffälligen Farbmuster, bis das finnische Traditionsunternehmen dieses Neuland mit allergrößtem Erfolg beschritt.

Die wohl bekannteste Köderserie von Finlandia Uistin Oy sind wohl die INVINCIBLE Wobbler. Diese Köder sind echte Abräumer und zwar geworfen, wie auch geschleppt. Es gibt sie in vielen unterschiedlichen Größen in der Floating Version und auch als Tiefläufer (Deep Runner) und als Flachläufer (Shallow). Das neueste Modell ist der 12 cm lange und sehr schlank gehaltene INVINCIBLE ZOOM ist ein echter Zanderkiller, der sich geradezu ins Anglerherz eingebrannt hat. Mit dem INVINCIBLE Wobbler wurde 1998 ein Rekord-Hecht in Finnland von 18.8kg gefangen und 1999 ging dann das Zepter nach Schweden, wo eine 19.34 kg schwere Hechtdame dem INVINCIBLE zum Opfer fiel. Selbst aus Australien wurden Rekorde gemeldet: beispielsweise ein Barramundi von über 27 kg. Jahr für Jahr werden mit dem INVINCIBLE Wobbler riesige Hechte von 10 kg und mehr gefangen. Eine Studie des weltweit anerkannten Angel Journalisten Veikko Rinne ergab, dass im Zeitraum von 1989 bis 2009 mit keinem anderen Köder in Finnland so viele Hechte über der 10-kg-Marke gefangen wurden, als mit den INVINCIBLE Wobblern. Insgesamt 364 Exemplare, 150 mehr als mit dem Köder auf dem zweiten Platz! Beim Zielfisch Hecht hört die Erfolgsbilanz natürlich nicht auf. Auch beispielsweise Zander werden mit dem INVINCIBLE Wobbler in unglaublichen Mengen und Größen gefangen. Nils Master hat sich letztlich herausragenden Ködern für fast alle Raubfische angenommen. Beispielsweise auch der finnische Lachsrekord von 18,5 kg geht auf das Konto des SPEARHEAD Wobblers der Marke Nils Master.

Die Köder von Finlandia Uistin Oy richten sich dabei natürlich nicht nur an Profi-Angler oder an Angler, die es auf Trophäenfische abgesehen haben. Jeder Raubfischangler kann mit den Nils Master Ködern seine Beute machen und dabei immer mit einem ganz Großen rechnen. Als Beispiel dafür kann der INVINCIBLE FLOATING 15 cm genannt werden. Beim klassischen Schleppangeln ist dieser Köder nicht mehr wegzudenken. Unzählige Großräuber, ob Hecht oder Zander, fallen auf diesen Köder herein. Im nördlichen Schärengebiet eines unserer Lieblingsseen, dem schwedischen Vättern See, ist dieser Köder immer und immer wieder für zweistellige Fangmeldungen bekannt, in Seen wie dem Åsnen, Rusken, Bolmen, Fegen, Mälaren und vielen schwedischen Gewässern mehr ist der INVINCIBLE Wobbler einer der Top-Favoriten. Peter Wiklund von Hammaro Trolling vertraut im Glasfjorden beim Trolling fast ausschließlich auf den INVINCIBLE. Das soll natürlich nicht heißen, dass dieser Ausnahmeköder nur in diesen Ländern fängt. In Deutschland und in den Niederlanden hat er natürlich auch seine treue Fan-Gemeinde und auch dort gilt: Nils Master fängt und fängt und fängt. Bei der berühmten Frage, welchen Köder man am besten in die Einsamkeit mitnimmt, um dort zu überleben, wird immer wieder mit den Marken Nils Master und Bete beantwortet.

Wir sind daher besonders stolz darauf dir die Nils Master und Bete Köder als Direktimporteur aus Finnland anbieten zu können und arbeiten eng mit Finlandia Uistin Oy zusammen und stehen gerne auch für spezielle Anfragen bereit.